SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Schwazer Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald
Biennale NATURA SUATES Art Woodroot Radio
Woodroot Festival Woodroot Videothek


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2010 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17
Archivseiten  42  41  40  39  38  37  36  35 
34  33  32  31  30  29  28  27  26  25  24  23  22  21  20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01


Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Woodroot Webradio auf Myspace
www.myspace.com/wood....

Ballog und das Neue Zeitalter





















            

 
:::: 04. Mai 2012 New Age Musik Kanal "New Age Musik zum Woodroot Festival 2012"

Unser Woodroot Kulturfestival ist mit 1. und 2. Juni nicht mehr fern. Auch New Age Musik gibt es bei diesem Fest, nämlich die Gruppe Nyoongarah Spirit spielt am FR 01. Juni australische New Age Musik, mit Didgeridoo etc.. In der aktuellen Sendung sind aber zu hören Gandalf,
Cain Da Breth, Kailani Simone Bouvrot und Nautilus. Ein besonderes sphärisches Erlebnis wünscht Euch - Armin Vom Silberwald - zum Radio
:::: 03. Mai 2012 Country Musik Kanal "Trucker, Trucker, Trucker"

Es ist immer wieder reizvoll, eine Sendung mit einer Mischung aus Trucker- und Country Musik zu machen. Viele der bekannten Country Stars haben sich herabgelassen, Truckermusik zu spielen. So hört Ihr in der aktuellen Sendung
Marty Robbins, John Denver, Lee Hazlewood, Olivia Newton-John, Willie Boxcar, George Jones, The Oak Ridge Boys, Freddie Fender, Bobbie Golsdboro, Connie Francis, Rex Allen, Hank Williams, Kenny Rogers, Jimmy Dean, Loretta Lynn, Don Gibson, Charlie Prode, Leroy Van Dyke, Leroy Van Dyke, Emmilou Harris und Billie Jo Spears. (AVS) - zum Radio
:::: 03. Mai 2012 Oberton Musik Kanal "Woodroot Kulturfestival 2012"

Beim Woodroot Kulturfestival am FR 01. Juni ist der Oberton mit dem Ensemble O-Tone-Project Tirol und dem Duo Einklang aus Innsbruck stark vertreten. Sie alle singen den westlichen Oberton und echten Kehlkopfgesang. Nähere Infos in der Sendung und unter www.woodroot-festival.eu. In der aktuellen Sendung hört Ihr beide zwar nicht, aber dafür Raffaele Schiavo, David Hykes, Stuart Hinds, Arjuna, Baird Hersay & Prana und Roberto Laneri e Claudio Ricciardi. (David Hykes) www.woodroot-festival.eu  (AVS)
- zum Radio
:::: 02. Mai 2012 Ethno- / Weltmusik Kanal "oriental & latino mix"

Viele Titel wie z.B. von
Faltriqueira "Palmira" sind in der aktuellen Sendung zu hören. Die romantische "Palmira" ist ein autonomes Projekt in Pontedeume vocal (Galizien), die von der starren Tradition sich emanzipert hat und neues Leben in Liedern aus den verschiedensten Breiten, nicht nur aus ihrer Heimat, bringen. Die Band verkörpert die Frische ihrer Szene, die aus der traditionellen Musik ihre Kraft schöpft. Fusing poliphony mit Trommeln und akustischen Instrumenten. Nach vielen Jahren harter Arbeit auf dem melodischen Tradition der pandereteiras (Tamburin-Spieler Frauen), haben die vier jungen Sängerinnen und Sängern zusammen eine Sammlung von traditionellen Melodien in einem modernen Stil, wo Stimmen mit Synthesizern und Geige, Akkordeon, darboukas, txalapartas, Celli mischen, Gitarre, etc. Ihre herausragendstes Merkmal ist die polyphone Anordnung galizischen Dörfer und von anderen Orten und Breitengrade der Welt.  (AVS) - zum Radio
:::: 02. Mai 2012 Mittelalter Musik Kanal "Die Burg Taggenbrunn"

Die Burg "Taggenbrunn" liegt östlich von St.Veit in Kärnten. Sie wird bereits 1157 als "Castrum Takenbrunne" urkundlich erwähnt. Rund um den gut erhaltenen mehreckigen Hof mit Palas (= Hauptwohngebäude der Burg mit Wohn- Schlafraum und auch Saal, meist unterkellert) und Nebengebäuden ist eine massive, mehreckige Zinnenmauer mit drei bis zu fünfgeschossigen Türmen gezogen. Im Hof befindet sich der namengebende Brunnen der Burg. 1974/75 erfolgte eine Restaurierung der Feste und der Einbau einer Gaststätte. Die Bilder entstanden anläßlich eines Burgfestes auf Taggenbrunn und zeigen neben der Burg auch viele mittelalterlich Gewandete und den Ausblick von der Burg auf das nahe St.Veit in Kärnten.  (alle Fotos von FvC)  Info zum 2. Burgenbericht
:::: 02. Mai 2012 Jazz Funk Blues Kanal "Woman Music Special"

Die aktuelle Jazzsendung unseres Soundgrabbers beginnt schon gut mit Brenda Wilsons "Summertime", jede Menge weitere Interpretinnen folgen. Ein richtiger Mix, ohne mehrere Titel einzelner CDs erwarten Euch. In diesem Sinne, Euer Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 02. Mai 2012 Schellack Musik Kanal "Johannes Heesters"

In der aktuellen Schellack Sendung ist zwar nur ein Titel von Johannes Heesters zu hören, aber allemal ist der über hundert Jahre alt gewordene, vor wenigen Monaten Verstorbene, den Titel einer Sendung wert. Obwohl ich gerade auch nicht zu den Jüngsten gehöre, ist es schon ein sonderbares Gefühl, einen Sänger aus einem scheinbar versunkenem Zeitalter zu hören. Die große Zeit von "Jupi" liegt so unwahrscheinlich weit zurück, dass Gedanken über die Vergänglichkeit von Zeit dabei aufkommen müssen. Lassen wir uns da aber nicht hinunter ziehen, genießen wir seine Stimme einfach mit Freude. (AVS)  
- zum Radio
:::: 01. Mai 2012 Schwazer Silberwald "Walpurgisnacht einmal anders"

Viele Schwazer Frauen und Frauen aus dem benachbarten Ausland feierten am 30. April die Walpurgisnacht einmal ganz anders. Nicht zu vergessen, irgendwo waren auch Männer dabei. Das Fest unter dem Titel "Altes Wissen für die Neue Zeit" begann schon am frühen Nachmittag und endete nach Mitternacht. Erst kürzlich waren Schamaninnen bei den den Mayas auf Yucatan und brachten dem Silberwald zum Fest indianisches Wissen und ihre Erfahrungen mit, Kinder musizierten und sangen, viele tanzten in den Mond hinein. Natürlich fehlte es nicht an Essen und Trinken. Ich möchte mich hier bei all den wunderbaren Frauen und Männern für ihre Geschenke an den Silberwald, Freude und Liebe bedanken - Armin vom Silberwald
:::: 29. Apr 2012 Mittelalter Musik Kanal "Minnesang früher und heute"

Die 75. MiddleAgesMusic -Sendung hat wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der Bogen spannt sich von authentischer Mittelaltermusik von Dulamans Vröudenton und Elthin, bis zu modernen Interpreten wie Nightwish, Leaves' Eyes und Dunkelschön. Und als Vertreter der Minnesänger von heute erklingen zum Schluß drei Live-Aufnahmen von Neil Diamond, nämlich "Cherry Cherry", "Holly Holy" und "Soolaimon".

Und im Woodroot-Magazin gibt es den 2. Burgenbericht von FvC, diesmal über die Burg Taggenbrunn bei St. Veit in Kärnten, dazu viele Bilder auch mit mittelalterlich Gewandeten. Viele gute Gefühle wünscht Euch Euer Franz von Celtoi  
- zum Radio

:::: 27. Apr 2012 Didgeridoo Music Channel "New Didge"

New Didge ist ein von Woodroot Webradio vor Jahren geprägter Begriff und steht für moderne, vorwiegend elektronische Didgemusik. An dieser Musik scheiden sich die Geister der Didgewelt. Für nicht wenige Fans des Didgeridoo ist die Musik dieses Instruments Religion. Ebenso spielen dann Emotionen eine große Rolle, wenn es um die vermeintliche Reinheit des Spieles geht. Tatsache ist auch, nicht wenige lieben die innovative und moderne Variante, das elektronische Spiel. So hört Ihr in dieser Sendung Ali Andress, Alex Mayer & Ansgar M. Stein, Night Jungle Music, Guilhem Verger, Atlas Hanouman, Vincent- O Gonzales, Marcus Wichmann und Dominik Vogel und M-arcanus. Viel Freude mit dieser Musik - Euer Armin vom Silberwald - zum Radio

:::: 26. Apr 2012 Kelten Musik Kanal "Die Zukunft der Kelten"

Moderationsauszug: Unser Abendland, spezifisch Europa, ist geprägt von der griechischen und römischen Kultur, anschließend vom Christentum. Europa hat aber eine uralte und noch immer präsente Seele, es ist die der keltischen Kultur in uns.
Die griechisch-römische, sowie die christliche Prägung ist ein sehr dünner Lack auf der europäischen Seele, der allzu schnell durchgekratzt oder abgeschabt werden kann. Die keltische Seele in uns ist unsere Tiefe, ist unsere Substanz vom Sein als Europäer.
Nun waren die Kelten wahrlich keine Heiligen, führten auch Kriege und Stammesfehden. Im Regelfall geschah dies aus Not, Folgen von Klimakatastrophen oder Überbevölkerung, ganz im Gegensatz zu den Römern mit ihren reinen imperialen Zielen und Unterdrückungen vieler Völker und Kulturen. Das hoch gelobte Römische Recht war ein Instrument zur Herrschaft und Beherrschung eines Imperiums. >...< Mehr in der Sendung. (AVS)
- zum Radio

:::: 24. Apr 2012 Native Indian Music Channel "Geronimo"

Welcome to the Woodroot music.web.radio, the culture radio of joy and peace. Here is Ballog the timesmith from Schwazer Silverforest on the Native Indian Music Channel with a new Broadcast titled „Geronimo“.
Nun ist es wirklich Zeit, über Geronimo, eine Legende aus der Zeit der späten Indianerkriege in den USA und Mexikos etwas zu erzählen.
Eigentlich war sein Name Gokhlayeh, d.h. „einer, der gähnt“. Er führte als Kriegshäuptling und Schamane, richtig gesprochen Diyin, die Bedonkohe-Apachen an.
Berühmt wurde er durch den Widerstand gegen das Militär der USA und Mexikos.
Seine Jugend war dramatisch und traumatisch. Beide Eltern verlor er durch Skalpjäger. Später wurde er in der damals verworrenen Situation zwischen den Stämmen zum gefürchteten Schamanen, viele glaubten, er sei ein mächtiger Hexer, der allen nur Unglück bringt.
Seine Kämpfe sah er als Überlebenskampf seines Volkes bzw. Stammes. Viele Siege, aber auch extrem hohe eigene Verluste, machte ihn nicht nur zu Legende, sondern zur mystischen Gestalt unter Roten wie auch unter Weißen. Er war zu seiner Zeit der bekannteste Indianer in den USA. Die Sendung hier ist zu kurz, um mehr von ihm zu erzählen. Für jeden Freund oder Freundin unserer Indianermusik gibt es eine Menge Literatur über Geronimo, den Indianerkriegen seiner Zeit und der nahezu vollständigen Ausrottung dieser Rasse in den USA.
Damit, liebe Freunde, möchte ich Euch zu mehr Wissen über die Kultur der traditionellen Indianermusik anregen. Die Musik der Indianer ist nicht zu verstehen, ohne ihr tragisches Schicksal.
Das gilt auch für unsere Musik von Walela, Shelly Morningsong, Robbie Robertson, Little Wulf und Sayani. Euer Ballog aus einem kleinen, geheimnisvollen Land, in den hohen Bergen Tirols, dem Schwazer Silberwald.
 - zum Radio

:::: 23. Apr 2012 Elfen Feen & Faun Musik Kanal "Der Friede der Elfen"

Ob jetzt die Elfen selber friedlich sind, ist eine andere Sache, die Menschen, die Elfenfreunde sind, sind die Friedlichen. Von ihnen gehen keine Kriege oder Agressionen aus. Sie sind im Regelfall sanft, zurückhaltend und mit Liebe gefüllt.
Sehr zurückhaltend gesagt, sie können bei all dem Nationalismus und Fundamentalismus, dem Terror und dem Missbrauch, der Diskriminierung ein anderes Beispiel sein. Sie tun einfach gesagt, niemanden etwas an.
Das zeichnet sie aus, dementsprechend sollte auch die Musik der aktuellen Sendung sein, mit Gandalf, Gary Stadler und Singh Kaur, Rosa Mystika, Bernd Scholl, Ginkgo Garden, Roedelius und Alquimia.
- Armin vom Silberwald
- zum Radio

:::: 22. Apr 2012 Gospel Blues & Soul Musik Kanal "Raw and Real Blues"

Bevor Gott die Welt erschuf, schuf er den Blues. Der Blues war die Initialzündung des Big Bang. Unser aller kosmischen Seelen leitet der Blues, zumindest die der Fans des aktuellen Kanals bzw. unserer Bluessendungen. Ballog legt Euch mit Raw und Real Blues eine Fährte in Eure Seelenlandschaft. Folgt ihr und vergesst dabei den Alltag mit Rufus Thomas, S. Terry & B. McGhee, James Cotton, Buddy Guy & Junior Wells, The Electric Flag, Percy Mayfield, Robert Cray Band, Jonny Lang und Lousiana Red. Eine bluesige Zeit wünscht Euch - Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 21. Apr 2012 Didgeridoo Musik Kanal "My radio friend"

Ich erlaube mir eine Radiosendung vom 23. Sept 2011 meines Freundes Will zu wiederholen. Willi hat eine bewegte Zeit hinter sich, es geht ihm wieder gut.
Damals stellte er für Euch seine Traumsendung zusammen. Im Radio hört er gerne das "gepflegte" Didgespiel, aber auf der Bühne lässt er es lieber krachen. So hört Ihr wieder Florio Pozza, CYBERTRIBE, DidgeGrooveCompany, Michael Hortling & Matthias Eder, D-JAM-BE, Jürg Berger und das DidjeriDuo. Einige erdige Klänge wünscht Euch Armin vom Silberwald (Bild: Coverausschnitt "Of The Future") - zum Radio
:::: 20. Apr 2012 Erster Musik Kanal "Sounts of Flute"

Es gibt nicht wenige magische Instrumente, aber für viele, die sich mit der Magie von Musikinstrumenten auseinander setzen, ist es die Flöte, die an erster Stelle steht. Ich selber spiele die Elfenflöte, weiß vielleicht, von das ich spreche: es gibt für mich keine größere Musikmagie als die der Elfenflöte. In der aktuellen Sendung möchte ich Euch die Magie der weltberühmten Flötenspieler Kitaro und Newang Khechog vorstellen. Damit wünsche ich Euch himmlische Klänge - Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 18. Apr 2012 Oberton Musik Kanal "Overtone singing"

Welche Menschen sind Obertonsänger bzw. Obertonsängerinnen? Viele von ihnen sind etwas Besonderes und es stellt sich die Frage, prägt die Musik ihre Seele oder generiert ihre Seele diese wunderbare Musik. Das ist die uralte Frage nach dem Ei und der Henne, was war zuerst. Vielleicht hört Ihr den Ansatz einer Theorie in der aktuellen Sendung. In jedem Fall hört Ihr Obertonmusik von
Stuart Hinds, Christian Zehnder, Arjuna, Roberto Laneri e Claudio Ricciardi, Youl und Michele Avererd & Nestor Kornblum. Klangvolle Grüße wünscht Euch Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 17. Apr 2012 Drum & Rhythmen Musik Kanal "Drum & Rhythm of Orient"

Die arabisch/orientalische Musik hat in unserem Radio eine große Fangemeinde. Natürlich werden wir dem gerecht, vor allem in der aktuellen Drum & Rhythmen Sendung. Mir persönlich macht solch eine Sendung eine große Freude, denn sie ist ein Zeichen der Qualität unseres Radios, aber vor allem unserer Hörer. Diese verharren meist nicht in einer einzigen spezifischen Musikart, sondern verlangen einen hohen Anspruch und weiten Bogen unserer Weltkulturmusik. In diesem Sinne, liebe Freunde der ansprechenden Kultur, viel Vergnügen - Euer Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 16. Apr 2012 New Age Musik Kanal "Vom Einem zum Vielen?"

Im Silberwald feiern wunderbare Frauen und Männer am 30. April das Fest des Lichtes unter dem Titel „Altes Wissen für die Neue Zeit“. Es ist eine geschlossene Veranstaltung. Wir saßen in einem Restaurante zusammen und besprachen die Organisation des Festes, aber auch dessen Inhalt und vor allem, was in uns selbst diesbezüglich alles zugrunde liegt, um so ein Fest veranstalten zu können. >...< (AVS) - zum Radio
:::: 15. Apr 2012 Schwazer Silberwald "AVATARE des Silberwaldes zu Besuch im Ipso"

Am 21 April sind die blauen Avatare des Schwazer Silberwaldes zu Besuch im "ipso" im Handelszentrum Ost in Schwaz. Ein besonderer Höhepunkt ist das Showprogramm der "Mystik Drummers" von Reinhard Schätzer mit Stimmschamanin Sabine und dem Tanz der Chanticio, Didgeridoo, Indianerdrum etc. www.gluecksmomente.at - www.schwazersilberwald.at
:::: 13. Apr 2012 Didgeridoo Musik Kanal "Didgeridoo, what else?"

Was für eine Frage, natürlich das Didgeridoo. Die Welt des Didge scheint ohne Horizont zu sein und ebenso ihre Vielfalt. Das bestätigen die Interpreten der aktuellen Sendung, die nahezu ein Didgefan kennt, wenn er ihre Musik hört. Damit wünscht Euch Armin vom Silberwald, unserem Radio entsprechend, viel Freude.  
- zum Radio
:::: 13. AprCountry Musik Kanal "BUCK - The Tiger - OWENS"

Einige neue CDs sind eingetroffen, unter anderem "The Essential" mit Buck Owens. Kein Country-Pop, kein Country-Rock, sondern einfach nur wunderbare Country Musik für die Seele. Damit beginnt der Seelencowboy Don Williams, es folgen Loretta Lynn, Buck Owens, Emmylou Harris und Woody Guthrie. Viel Freude wünscht Euch Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 12. Apr 2012 Schwazer Silberwald photo.art "Der Begrüßer"

Bald ist es wieder soweit: beim nächsten schönen Wetter begrüßt Euch am Silberwaldeingang eine große Fichte mit einer wunderschönen Wurzel. Die Wurzel wächst in eine sehr alte Steinmauer aus der Zeit des Silberbergbaus hinein. (AVS) www.schwazersilberwald.at
:::: 11. Apr 2012 Schwazer Silberwald photo.art "Die vier Geister der Himmelsrichtungen"

Selten, aber immer wieder, lassen sich die Hüter der vier Himmelsrichtungen im Silberwald einfangen. Wie, das ist immer wieder ein neues Rätsel. Es gibt den Silberwaldteil für die Touristen und den Teil, wo der Silberwald wirklich magisch ist. Für viele schwer zugänglich. (AVS) www.schwazersilberwald.at

:::: 11. Apr 2012 Kelten Musik Kanal "Celtic fever"

Nun, liebe Freunde; aufgepasst, die Welt geht unter. Für einen Kelten kein Problem, denn ihr wisst es vielleicht nicht, die alten Kelten lebten zugleich mit einem Bein im Diesseits und mit dem anderen im Jenseits. Das hatte etwas mit ihrer Religion zu tun.
Zusätzlich erlebte nahezu eine jede Keltengeneration mehr oder weniger einen Weltenuntergang. Zur Zeit der Kelten, unerlaubt vereinfacht gesagt, gab es neben wenigen Zeiten der Ruhe nichts mehr als Kriege, Hungersnöte, riesige Wanderungen etc. Das waren für Keltenvölker wirklich große Katastrophen.
Zum Glück, ob verdient oder nicht verdient, wir leben seit Angedenken im mitteleuropäischen Raum in der längsten Zeit eines Friedens. Wir sind verwöhnt, nicht wenige sehnen nach oder fürchten sich vor einem Weltuntergang. Die nennt man die Apokalyptiker, aber auch Nekrophilen, Todessehnsüchtige. Seien wir keltisch, fürchten wir uns nicht, sind wir so wie unser Keltenmusikkanal, so wie unser Radio: tragen wir
joy and peace, Freude und Frieden in unserem Herzen. Uns kann ein prognostizierter Weltuntergang nichts anhaben. (AVC).
 - zum Radio

:::: 09. Apr 2012 Indianer Musik Kanal "Magic Indian Groove"

Musik kann pure Magie sein, da gibt es mehr oder weniger keine Unterschiede zwischen den Kulturen und Ethnien. Besonders spricht uns Europäern die Musik der nordamerikanischen Ureinwohner an. Hinzu kommt, dass sich ihre Musik stets weiter entwickelt ohne deren Ursprung zu vergessen, die Identität zu verlieren. Manche der modernen Indianermusiker, ob Weiße oder Rote, gehen in den Pop oder Rock hinein, um neue Grenzen dieser Musik auszuloten. Meist gelingt es ihnen, dieses Spezifische ihrer Musik dabei nicht zu vergessen. So hört Ihr von Ballog ausgewählte Musik mit Stormy & Holly Petersen, Golaná, David & Steve Gordon, Khechog, Tomawho and Friends und Chris Ferree. (AVS)
- zum Radio

:::: 08. Apr 2012 Weltmusik Musik Kanal "Frohe Ostern und schöne Festtage"

Chico & The Gypsies - das ist die Band rund um Chico Bouchikhi und Manolo Gimenez. Ersterer war Sänger und Mitbegründer der legendären Formation Gypsy Kings. Die rassigen, spanischen Gitarren, das Flair der Cypsies -all das machte die Gypsy Kings in den späten 80er Jahren zu einem Erfolgsgespann was für millionenfache Albumverkäufe und vielfache Goldauszeichnungen stand.
In den 90er Jahren gründete dann Chico Bouchikhi die Band Chico & The Gypsies und die beiden ersten Alben waren auf Anhieb in Frankreich riesen Verkaufserfolge. Nun begibt sich Chico Bouchikhi mit seiner Band zum zweiten Mal auf weltweiten Erfolgskurs: Das Album "Freedom" wird nun weltweit veröffentlicht. (AVS)
- zum Radio

:::: 08. Apr 2012 Schwazer Silberwald "Magisches Holz"

Wer jetzt noch behauptet: im Holz liege leine Magie; dem könnte bei der Betrachtung dieses Fotos die notwendige Sensibilität fehlen. Holzinstrumentenbauer wissen von der Magie ihres Werkstoffes, vielleicht ist es aber noch schwieriger den Geist des Holzes mit einer Fotokamera einzufangen. Bei aller Vorsicht gesagt,
Rosemarie Linden aus Salzburg scheint das mit einem Ausschnitt des Dichtertisches im Silberwald gelungen zu sein. - Foto unbearbeitet (AVS)
:::: 08. Apr 2012 Jazz Musik Kanal "Frohe Ostern - so schön kann es sein"

2007 erhielt die niederländische Sängerin Caro Emerald einen überraschenden Anruf von zwei Produzenten namens David Schreurs und Jan van Wieringen. Diese brauchten einen Ersatz für ihre Demo-Sängerin, die einen neuen Song für einen japanischen Pop-Act aufnehmen sollte. Dieser Song wurde zusammen mit dem kanadischen Songwriter Vince Degiorgio geschrieben und beschert Caro Emerald später den Durchbruch. Das nur als kleine Info vom Soundgrabber zur aktuellen Sendung (AVS)
- zum Radio
:::: 07. Apr 2012 Mittelalter Musik Kanal "Neues und Altbewährtes"

Zur aktuellen 74. Sendung begrüßt euch wieder Franz von Celtoi. Mit dabei ist mit einer kurzen Vorstellung die Gruppe "Cultus Ferox", weiters Metallica, Schandmaul, Satolstelamanderfanz, Ohrenpeyn, Heidenlärm, Schelmish, Blackmore's Night und Omnia.
Das Foto zeigt die auf 1180 m SH höchstgelegene Burg der Steiermark, die Ruine "Stein". Zur Geschichte und weiteren Bildern der Burg bitte FvC's
Info zum 1. Burgenbericht
- zum Radio
:::: 06. Apr 2012 Didgeridoo Musik Kanal "SUN"

Eigentlich müsste der Titel der Sendung "innovatives Didge" heißen, aber SUN steht für das gleichnamige Album von Ansgar-Manuel Stein und Joss Turmbull mit einer selten innovativen Musik. Das gilt auch für Wolfhard Barke, Hermann Delago, Manfred Scheffknecht & Erika Caluori, Steve Roach und Ganga Giri. Mit dieser Sendung wünsche ich Euch viel Freude - Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 05. AprSchellack Musik Kanal "„Gesangsgruppen - rund um die Comedian Harmonists"

Rudi Schurike gründetet 1931 sein
"Schuricke-Terzett." Er hätte 1931 beim weltberühmten Comedian Harmonists singen können, doch dieses Angebot schlug er aus. Mit seinen Partnern Karl Golgowsky und Horst Rosenberg (im Bild das Schuricke-Terzett) nahm er aktuelle Schlager der damaligen Zeit in modernem Stil auf, damit schuf das "Schuricke-Terzett" einen eigenen Sound und eroberte damit schnell die Musikwelt. Unser Edmund bringt Euch in der aktuellen Sendung auch dieses Terzet. Viel Freude wünscht Euch Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 05. Apr 2012 Elfen- Faun & Feen Musik Kanal "Faune"

Es gibt nicht nur Elfen, sondern auch Faune und Feen; aber zuerst einen guten Tag, >...<
Herzlich willkommen und einen guten Tag auf dem Kanal für die Musik von Wesen anderer Art. Viele von Euch wissen es schon, im Silberwald leben nicht nur die beiden Elfenvölker, die Licht- und die Nachtelfen, sondern von Zeit zu Zeit kommt vom Süden herauf ein Faun in den Wald.
Das ist dann wirklich ein Ereignis, wenn eines dieser uralten Mischwesen aus Gott und Tier den Silberwald betritt. Dann ducken sich alle und kein Elf ist mehr zu sehen. Das passiert höchstens noch bei einem Besuch einer Fee aus dem Westen, aber dann stürzt der Silberwald wirklich für einige Zeit ins Chaos.
Die Faune des Südens müssen vom Spiegelstuhl in unserem Damanda-Platz gehört haben. Wundern tut uns das nicht, denn Spiegelstühle sind zwei gegenüberliegende Steinblöcke, auf denen Menschen sitzen, deren Seelen sich gegenseitig spiegeln – ein uraltes faunisches Prinzip, mehrere Tausend Jahre alt aus dem Süden Italiens, aus der Vorrömerzeit. Damals waren Seelenspiegelungen Fruchtbarkeitsrituale für die Felder und Tiere.
Heute hört Ihr natürlich keine Faunmusik, die wäre nicht verträglich für Eure Ohren, aber eine vorsichtige Annäherung an die Musik dieser seltenen Naturwesen. (AVA)
- zum Radio
:::: 03. Apr 2012 Gospel-, Blues & Soul Kanal "From Blues Legends to Modern Blues"

Wieder einmal eine Sendung mit wunderbarer Bluesmusik. Eigentlich sind unsere Bluessendungen immer wunderbar - mehr oder weniger, nur dieses Mal könnte die Ansage stimmen. So hört Ihr
John Lee Hooker, J.J. Milteau, Lucky Peterson, Duke Robillard, Magic Slim & James Cotton, Katie Webster, Marcia Ball, Muddy Waters, Shemekia Copeland und The Kinsey Report. (AVS) - zum Radio
:::: 02. Apr 2012 Erster Musik Kanal "Neue CDs 01

Eine Menge neue CDs sind eingetroffen. Der Bogen der Musik dieser Sendung reicht von Ethno- bis zur Obertonmusik. So hört Ihr Hermann Delago & Sianipar sowie Yewa aus Österreich, Stömkarlen aus Schweden und Peter & Karin Bayreuther aus Deutschland. Damit viel Freude wünscht Euch Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 31. Mar 2012 Oberton Musik Kanal "NAM trans

In der aktuellen Obertonsendung hört Ihr zu Beginn die Gruppe NAM und zwei Stücke von ihren Album "trans".
NAM ist ein Kreativpool von Musikern, die kulturübergreifend den Geist archaischer Gesangsstile und Instrumente mit der eigenen Schöpferkraft zu einer neuen Musikform zu vereinen. Im Jahr 2001 von Bernhard Mikuskovics gegründet, bildeten Markus Riccabona und Wolfdietrich Janscha als Gründungsmitglieder die ursprüngliche Besetzung als Trio. Nach mehreren besetzungstechnischen Änderungen und Erweiterungen besteht der Kern von NAM heute aus der Zusammenarbeit von zwei Musikern: dem Obertonsänger und Multiinstrumentalist BERNHARD MIKUSKOVICS und dem Ethnoperkussionist PATRICK FELDNER. Weiters sind in der Sendung zu hören Claudiha-Gayatri Matussek, Duo StoneVoice, Robert Polsterer, Oberton-Chor Düsseldorf - Christian Bollmann, Lutz Czech sowie Dean Frenkel & Linda Laasi. (AVS) - zum Radio
:::: 30. Mar 2012 Didgeridoo Musik Kanal "Various Didgeridoo

Solch verschiedenes Didgespiel, wie in dieser Sendung, hatten wir nicht oft. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Titel, aber mit "Allerlei Didge" kann man nicht so weit daneben liegen. So hört Ihr Hagenmayer & Hückstädt, Dieter Iby, Mario Pall & Philipp Pluhar, Jabaroo, WoodenTravel und Matthias Müller. (AVS)
- zum Radio
:::: 29. Mar 2012 Drum- & Rhythmen Musik Kanal "African Lounge"

Afrikanische Trommelrhythmen sprechen einen Musikfreund immer an. Die Frage bei der Erstellung der Sendung war, soll es afrikanische Musik sein, wie sie die Afrikaner lieben, oder etwas für europäische Ohren. Da kann es große Unterschiede geben. Ballog hat sich für letzteres entschieden. (AVS)
- zum Radio
:::: 28. Mar 2012 New Age Musik Kanal "City Shaman"

Herzlich willkommen und einen guten Tag liebe Freunde des New Age Channel. Keine Angst, das ist keine Schamanensendung, meine Ansage bezieht sich auf den Schamanismus, nämlich den urbanen Schamanismus.
Mit Charlos Castaneda setzt Anfang der Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts eine tiefgreifende Bewegung der Jugend von Kalifornien aus über die USA nach Europa ein. Sie wirkt heute noch nach, obwohl sich viele dem nicht mehr bewusst sind. >...< (AVS)
- zum Radio
:::: 26. Mar 2012 Country Musik Kanal "Pure Country"

Natürlich sind in der aktuellen Country Musiksendung nicht alle Stücke reine Countrymusik, aber immerhin sehr viele davon. Sollten es wirklich reine Stücke seien, müssten wir mindestens bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts zurück gehen. Aber auch so hat diese Sendung ihren Reiz und damit wünscht Euch Armin vom Silberwald einen guten Ritt in die untergehende Sonne. - zum Radio
:::: 25. Mar 2012 Kelten Musik Kanal "Freude an Keltenmusik"

Die Freude an irgendetwas ist heute nicht selbstverständlich, wobei das nicht mit Spaß zu verwechseln ist. Mit Sicherheit hat jeder Freude, wenn er seine Musik hören kann und viele hören sie auf unserem Radio. Ist auch nicht selbstverständlich, denn bei jeder Sendung steckt sehr viel Arbeit dahinter, bis sie z.B. bei Facebook gepostet ist. So bringen auch wir Euch mit Freude Rua, Sharon Knight, Alquimia, Lisa Kelly, The Blackwater Boys, Karen Matheson, Fran May und The Blarney Lads u.a. Viel Freude an Keltenmusik wünscht Euch - Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 23. Mar 2012 Didgeridoo Musik Kanal "Die Europäer"

Europa, der Kontinent der Kultur! Natürlich Europa nicht alleine, aber immerhin das Didgespiel betreffend, mit vorne dabei. Und so sind in der aktuellen Sendung einige der besten Didgespieler zu hören wie Orange aus Bayern, Rhythmen aus Graz, Matthias Müller aus der Schweiz, GÖG aus Deutschland, Otto Trapp aus dem Burgenland in Österreich  und Oli Windhoc Möhwald & Od*Chi aus Deutschland. Ein besonderes Klangerlebnis wünscht Euch Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 22. Mar 2012 ● Schwazer Silberwald "Ein Elfengeschenk"

Elfen im Schnee gibt es selten. Sie mögen ihn nicht gerne. Silke, eine Elfenfreundin, zeigt Armin ihre persönliche Elfe. (AVS)
www.schwazersilberwald.at
:::: 21. Mar 2012 Indianer Musik Kanal "Indianer Lieder"

Die neue Indianer Musiksendung ist online. Wieder spannt sich ein Bogen an Liedern traditioneller bis moderner Indianermusik. Bereits bekannte Interpretationen als auch bisher im Radio noch nie gehörte. Ein besonderes Musikerlebnis wünscht Euch Armin vom Silberwald (AVS)
- zum Radio
:::: 21. Mar 2012 Mittelalter Musik Kanal "Das Mittealter lebt"

"Das Mittelalter lebt" sollte eigentlich keine Frage sein, schon gar nicht nachdem unser Mittelalter-Musikkanal schon seit einiger Zeit an zweiter Stelle im Ranking der Radiokanäle liegt. Wen wundert es bei all den vielen Mittelalterfesten und auch, weil wir immer mehr vom vermeintlich "Dunklen Mittelalter" wissen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hört Ihr in der aktuellen Sendung ENSEMBLE UNICORN, MILA MAR, ENSEMBLE GALILEI, Die Tagediebe, tibetren und Faun. (AVS)
- zum Radio
:::: 19. Mar 2012 ● Silberwald photo.art "Elfenkind"

Ein Elfenkind schläft im von der milden Wintersonne erwärmten gold/silbernen Elfenthron des Elfenkristalldoms. (AVS)
www.schwazersilberwald.at

:::: 18. Mar 2012 Elfen Musik Kanal "Friede und Freude der Elfen"

Es gibt ein Erbe, das uns von allen anderen hervor hebt; aber zuerst einen guten Tag, hier ist Euer Ballog, der Erste und der Letzte aus dem uralten Geschlecht der Zeitschmiede im Schwazer Silberwald auf unserem Elfenkanal unseres Woodroot music.web.radio.
Hört sich anmaßend an, „Es gibt ein Erbe, das uns von allen anderen hervor hebt.“ Aber es ist so. Unsere Elfengeschichte und Art ist uralt. Ebenso alt wie die Kultur unseres Kontinent Europa. Der Kontinent hat eine endlos lange Zeit an Kriegen, der Eroberung, des Findens im Denken und der Entwicklung hinter sich.
Eine einzige Konstante hat all das in den Seelen der Europäer immer wieder begleitet: die Art und das Wirken von Elfen und ähnlichen Wesen in unserer Seelengeschichte. Diese Art führte und führt immer wieder, still und leise, nicht spektakulär oder publikumswirksam zu Frieden und Freude.
Andere mögen Kriege führen, sich der Brutalität der Globalisierung aussetzen, ja diese regelrecht wie einen Götzen anbeten. Wir Europäer elfischer Art, wir bringen den Frieden und die Freude in die Welt – wir schenken sie Europa und machen sie dadurch auch uns selber zum Geschenk. Deswegen ist unser Radio eines der Freude und des Friedens. Euer Ballog, aus einem geheimnisvollen, kleinen Land in den hohen Bergen Tirols, dem Schwazer Silberwald – Elfenland Kristallwald
(AVS) - zum Radio

:::: 17. Mar 2012 Didgeridoo Kanal "Temperamental Didge"

Eine Sendung mit einem temperamentvollen Didgespiel ist alleine schon eine große Frage. Ein Didgeridoo kann nicht temperamentvoll sein, das können nur Menschen. Aber Mensch und Didge bilden eine Einheit, wenn es eine gute Musik ist. Und dann passiert Wunderbares, wechselwirkend spielen beide sich zusammen. Dann kann ein Wunder passieren. Aber urteilt selber, hört Euch die Sendung an. (AVS)
- zum Radio
:::: 16. Mar 2012 Gospel Blues Soul Kanal "Soul Soul Soul"

Viele weniger bekannte Soulsänger und -sängerinnen geben der aktuellen Sendung einen besonderen Charme und eine ebensolche Qualität. Es müssen nicht immer die großen Namen sein. Auch interessante Interpretationen bekannter Hits bereichern die Sendung. So hört ihr u.a. Eddie Floyd, Sam & Dave, George McRae, Percy Sledge, Tams, Dobie Gray, The Weather Girls, Taylor Dayne, M-People, Randy Crawford, James Ingram und Natalie Cole. Viel Freude (AVS) - zum Radio
:::: 15. Mar 2012 ● Silberwald photo.art "Wendezeit"

Der Wechsel vom Winter in das Frühjahr ist wesentlich kürzer als oft wahrgenommen - meist nur ein Moment der Natur. Der Schnee im Rückzug, alles noch braun und grau und grün eine fremde Farbe. Der Elfenbruch des Silberwaldes zeigt sich jetzt ziemlich leblos, wie sonst selten im Jahr. Sehr verletzlich und noch nicht richtig munter. (AVS)
www.schwazersilberwald.at
 
 
   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.